Transsexuell, transgender, transident – Was denn nun?!

Es ist gar nicht so einfach, sich zwischen den vielen Wörtern zum Thema zurechtzufinden. Was heißt nun was – und in welchem Kontext? Bedeutungen verändern sich mit der Zeit, Definitionen hängen teils stark vom sozialen Hintergund ab. Hier ist also mein Versuch einer begrifflichen Abgrenzung…

„Transsexualismus“ (ICD-Code F64.0) ist die offizielle medizinische Bezeichnung. Ich verwende den Begriff, weil er enger gefasst ist als „Transgender“ und häufiger verwendet wird als „Transidentität“. Viele haben davon schon irgendwann einmal von irgendwem gehört, auch wenn sie erstmal immer noch wenig damit anfangen können. Der Wortteil „-sexualität“ ist aber leider missverständlich. Mit einer sexuellen Orientierung hat das Ganze nämlich überhaupt nichts zu tun, sondern mit der eigenen Identität. Deshalb ist die Bezeichnung „Transidentität“ meiner Meinung nach eigentlich die treffendste.

„Transgender“ wird als Überbegriff für alle verwendet, die sich nicht im klassichen Frau-Mann Bild sehen. Darunter können beispielweise Wörter wie Cross-Dressing, non binary oder gender fluid fallen. Häufig wird es aber auch synonym mit Transsexualität bzw. Transidentität genutzt.

„Transident“ heißt im Grunde das selbe wie „transsexuell“, hebt aber mehr die Identität des Menschen hervor und räumt damit das Missverständnis mit der Orientierung zur Seite, das durch den Begriff „transsexuell“ entsteht.

Hinterlasse einen Kommentar